Programmheft für die kirchliche Trauung

Das Programmheft für die kirchliche Trauung

programmheft für die kirchliche Trauung mit BlumeIhr wollt eine ganz besondere und persönliche kirchliche Trauung? Das ist eine sehr gute Idee! Eine kirchliche Trauung, deren Programm ihr komplett selber ausgearbeitet habt und die eurer psersönliche Handschrift trägt, wird euch ewig wunderbar in Erinnerung bleiben. Wir haben euch ein Programmheft für die kirchliche Trauung erstellt, das ihr als Anregung für euren Ablauf und als Vorlage nutzen könnt.

Verändert unsere Vorlage einfach so wie ihr es gerne hättet. Macht euch auf einem Beiblatt noch Notizen zu weiteren Wünschen, wie eurer kirchliche Trauung ablaufen soll und was ihr den Pfarrer bei eurer ersten Besprechung gerne fragen würdet.

Der richtige Pfarrer

Wie ihr in unserem Programmheft für die kirchliche Trauung erkennen werdet, war unsere kirchliche Trauung teilweise „unkonventionell“. Es war nicht leicht einen Pfarrer zu finden, der offen genug und bereit dazu war, unsere Vorstellungen auch umzusetzen. Wir hatten bestimmt bei 30 Kirchen im Umkreis angefragt und unsere Vorstellungen geschildert. Musikanlage, moderne Worshipsongs, musikalische Beiträge der Gäste mit Begleitinstrument, die Erlaubnis zu Klatschen, … Für die meisten Kirchen war diese modern-glücklich-freudig-peppige Art der Trauung mit ihren alten Gebräuchen und Ansichten nicht zu vereinbaren. Aber Gott sei Dank gab es den Pfarrer Maier 🙂

Enge Zusammenarbeit mit eurem Pfarrer

programmheft für die kirchliche Trauung erarbeitenWenn ihr den richtigen Pfarrer gefunden habt, werdet ihr bei eurem ersten persönlichen Treffen in enger Zusammenarbeit mit eurem Pfarrer das Programm ausarbeiten. Er wird euch sagen, welche „Programmpunkte“ und Lesungen er vornehmen wird und ihr könnt dann darum eure Programmpunkte einbauen und das Gesamtprogramm, sowie dessen Machbarkeit absegnen lassen.

Kurze Anfrage vorab per Mail

Im Zeitalter des Internet ist es immerhin einfach möglich, viele Pfarrer gleichzeitig vorab per Mail mit den eigenen Ideen anzufragen. Wir hoffen ihr habt genau so viel Glück und findet eine Kirche in der ihr eure kirchliche Trauung genau nach euren Wünschen abhalten könnt.

Programmheft-Kirche.docx (181 Downloads)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.